Zementiertechnik

Vakuum-Zement Mischsysteme

Hivac

DAS SYSTEM FÜR REPRODUZIERBARE ZEMENTIERERGEBNISSE.

Ihr Tätigkeitsfeld ist die Orthopädie und primäre Knieendoprothetik? Sie wünschen sich ein Vakuumsystem, das einfach, sicher und reproduzierbar Zement herstellt? Möchten Sie dabei frei in der Entscheidung des Knochenzementherstellers bleiben und Ihrem Team eine sichere Handhabung ermöglichen? Dann wird Sie die HiVac™ Bowl überzeugen und auch bei komplexen Themen wie dem Modellieren von Spacern begleiten. Das HiVac™-Bowl-Mischsystem für Knochenzemente erzielt durch seinen patentierten Rotationsachsenmechanismus eine hervorragende Zementqualität mit einer niedrigen Porosität und einer optimalen Homogenität. Das wird durch Studien und überzeugte Anwender bestätigt. Nach dem Mischvorgang ermöglicht Ihnen der ergonomisch geformte Spatel eine einfache Zemententnahme aus der Schale. Kürette, die dem Set beigefügt ist, dient zum Abtragen von überschüssigem Knochenzement. HiVac™ Bowl eignet sich hervorragend für alle Einsatzgebiete der manuellen Zementapplikation, wie z. B. bei Primär-Knieendoprothesen oder Revisionen. Das HiVac™-für Knochenzemente aller Art bis zu einer Menge von 120g geeignet.

Das sagen unsere Kunden.

Testimonials

Prof. Dr. med. Maximilian Rudert

Orthopädische Klinik I König-Ludwig-Haus in Würzburg

HiVac™ Bowl
Was für Vakuummischung und die HiVac™ Bowl spricht? Die Zementmischschale HiVac™ Bowl überzeugt uns vor allem durch ihre reproduzierbaren Ergebnisse beim Zementmischen unter Vakuum. 

Auch die gute Möglichkeit der einfachen Beimengung von Antibiotika bei Revisionen ist ein weiterer Vorteil. Seit 2013 arbeiten wir nun erfolgreich mit dem Vakuummischsystem HiVac™ Bowl bei Knieendoprothesen und blicken auf über 4.000 Eingriffe zurück. Die Geometrie und das Rotationspaddel (Mischwerk) ermöglichen eine sichere Handhabung während der Eingriffe. Auch die Füllkapazität von 120 g kommt uns sehr entgegen und spricht für das System. Die HiVac™ Bowl überzeugt mich und meine Instrumentierenden, weil wir mit einfacher Anwendung und in nur wenigen Schritten das gewünschte Mischergebnis erhalten

ZEMENTMISCHSYSTEM

HiVac 7

DAS SYSTEM FÜR REPRODUZIERBARE ZEMENTIERERGEBNISSE.

Das HiVac™-7-Kartuschen-Zementmischsystem überzeugt mit seinen Mischergebnissen und seiner einfachen Handhabung. Vorteilhafte Details, wie das speziell gestaltete Paddel sowie das transparente Material der Kartusche, unterstützen Sie dabei, das gewünschte Mischergebnis zu erzielen. Ein weiterer Vorteil: Sie können frei entscheiden, welchen Knochenzement Sie verwenden möchten. Machen Sie sich jetzt mit HiVac™ 7 vertraut und fordern Sie unverbindlich ein Testmodell an. Wir sind überzeugt: Der beste Ort für das HiVac™-7-Zementmischsystem ist Ihr OP!

Einfach überzeugend

Zementkartusche und Pistole

Die transparente Kartusche sorgt für einen ungehinderten Blick auf den Zement während des Mischvorgangs und der Applikation.Der ergonomisch geformte T-Handgriff ermöglicht Ihnen das einfache Mischen.Die farbliche Kennzeichnung der Sollbruchstelle hilft Ihnen beim Abbrechen des Mischstabs. Die Kartusche können Sie einfach über ein Schraubgewinde mit der Zementierpistole verbinden.Die Auswahl zwischen einer 80-g-und einer 120-g-Kartusche gibt Ihnen die Flexibilität, die Sie bei Primär- und Revisionseingriffen benötigen.

Mehr Sicherheit

Pumpe und Vakuumschlauch

Sie betätigen die Vakuumpumpe mit dem Fußschalter durch Start und Stopp.Das Manometer gibt Ihnen Sicherheit und ermöglicht Ihnen jederzeit ein Kontrollieren des Vakuums.Das Filtern der Dämpfe übernimmt der mikrobiologische Aktivkohlefilter.Die Klemme am Vakuumschlauch kann zur sicheren Fixierung beitragen.

Das sagen unsere Kunden.

Testimonials

Dr. med. Michael Breul

Leitender Oberarzt – Evangelisches Krankenhaus Oldenburg

Vakuummischsystem HiVac™ 7
Die Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Sporttraumatologie am Evangelischen Krankenhaus setzt in der täglichen klinisch-operativen Arbeit im Rahmen der Zementiertechnik auf Produkte der Firma INTERATIO-MediTec. 

Das logisch aufgebaute Vakuummischsystem HiVac™ 7 inklusive der Applikationspistole erlaubt es uns, einen qualitativ hochwertigen Knochenzement herzustellen. Das leicht reproduzierbare Ergebnis gibt uns Operateuren Sicherheit und unterstützt eine qualitativ hochwertige Verankerungstechnik von zementierten Prothesenkomponenten. Wir sind von dem Vakuummischsystem HiVac™ 7 absolut überzeugt.

Gut zu wissen.

Für den Umgang mit Knochenzement

Um die mechanischen Eigenschaften von Knochenzement zu verbessern, muss der Zement unter optimalen Vakuumbedingungen gemischt werden. Die Vakuummischsysteme HiVac™ Bowl und HiVac™ 7 arbeiten mit einem Vakuum von 550 mmhg, das nachweislich zu den besten mechanischen Eigenschaften von Knochenzement führt. Studien belegen, dass gemischter Knochenzement eine starke Porosität aufweist, wenn das verwendete Vakuum zu gering gewählt oder bei der Handmischung ohne Vakuum gearbeitet wird. Ist das Vakuum zu hoch, kann ein übermäßiges thermisches Schrumpfen des Zements zu Mikrorissen im Zementmantel führen, die sich negativ auf die Standzeit der Prothese auswirken können. Zudem lassen Forschungsarbeiten darauf schließen, dass ein übermäßiges thermisches Schrumpfen des Zements zu Hohlräumen zwischen Zementmantel und Prothese führen kann.

INTERATIO-MediTec

Medizintechnik Vertriebs GmbH

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören! Wenn Sie Fragen haben, eine Anfrage stellen möchten oder einfach nur Hallo sagen wollen, sind wir gerne für Sie da. Bitte verwenden Sie die unten stehenden Kontaktdaten, und wir werden uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Unser engagiertes Team steht Ihnen zur Verfügung, um Ihre Anliegen zu bearbeiten und Ihnen die bestmögliche Unterstützung zu bieten. Wir schätzen Ihr Feedback und sind stets bestrebt, Ihnen den besten Service zu bieten.

Vielen Dank, dass Sie uns kontaktieren. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

Sprechen Sie uns an!

E-Mail: info@interatio-meditec.de

oder 

Tel.: +49 9428 90190 0
Telefonischer Support von Montag bis Freitag: 08.30 bis 17.00 Uhr

5 Kriterien des ökologischen Designs

Unser Ziel: Wir möchten mit Neptunus ein Umdenken im Nutzerverhalten bewirken und neue Standards in der Medizintechnik setzen

01. LANGLEBIGKEIT
Produktlebenszeit ca. 6 Jahre
02. REPARIERBARKEIT
Handstück im Schadensfall reparierbar
03. RECYCLINGFÄHIGKEIT
Handstück wird in den Wertstoffkreislauf rückgeführt
04. NUTZUNGSINTENSIVIERUNG
Konzipierung für langjährige Mehrfachverwendung
05. VERÄNDERUNG DES NUTZERVERHALTENS
Umdenken der Endnutzer hin zu nachhaltigen Mehrweg-Produktlösungen
Bei der Entwicklung wurden alle Produktlebensphasen beachtet
Produktlebensphasen
Müllerzeugnis – Eine Interne Vergleichsrechnung zeigt
Einwegsysteme
129 t Kunststoff
1,7 Mio. Batterien
Neptunus System
31,25 t Kunststoff
0 Batterien
Logistik und Lagerung
Platzsparende Verpackung womit im Vergleich zum Wettbewerb eine Reduktion um ca. 70% erzielt werden kann.
Proaktives Handeln
In Zusammenarbeit mit einer gemeinnützigen Organisation wird für jedes verkaufte NEPTUNUS System sowie für jeden Karton NEPTUNUS Spülsets ein Baum gepflanzt.

Qualitätsindex

Arbeitet der Hersteller zeitgemäß und setzt auf nachhaltige und umweltfreundliche Materialien sowie Technologien, z.B. mit aufbereitbaren Komponenten, ohne Akkus, Batterien und Sondermüll!

10 PRÜFPUNKTE

Neptunus eMotion

Ihr Lavage-System

1

Arbeitet der Hersteller zeitgemäß und setzt auf nachhaltige und umweltfreundliche Materialien sowie Technologien, z.B. mit aufbereitbaren Komponenten, ohne Akkus, Batterien und Sondermüll!

2

Bringt das System die Möglichkeit einen Beitrag zum Corporate Social Responsibility (CSR) zu leisten. (Seit 2017 schreibt die EU (Richtlinie 2014/95/EU) größeren Unternehmen vor, jährlich ihre Aktivitäten im Bereich CSR nachzuweisen oder hat sich der Hersteller mit diesen Zukunftsthemen noch nicht beschäftigt?

3

Bietet der Hersteller einen zuverlässigen Service und eine Transparente Lieferkette? Mit nachhaltigen Wegen und schnellen Reaktionszeiten. (z.B. Made in Germany, regionale Lagerkapazitäten)

4

Rechnet sich Ihre Investition über die komplette Nutzungsdauer und bietet der Hersteller eine transparente Investitionsübersicht? Garantiert dieser die vereinbarten Konditionen dauerhaft über die komplette Laufzeit, oder begeben Sie sich in eine teure Abhängigkeit oder Bonusfalle?

5

Bietet der Hersteller ein ergonomisches Handstück und sicheres Bedienungskonzept mit zwei unterschiedlichen Leistungsstufen, damit der Anwender auch während des Eingriffs flexibel agieren kann oder sind Sie in Ihrer Auswahlmöglichkeit eingeschränkt?

6

Ist der Spüldruck ausreichend und gewährleistet die Leistungsstärke des Pulse Lavage Systems die von Studien geforderte Zementeindringtiefe von 2-3mm? Tipp: sprechen Sie mit Ihrem Anwenderkreis, wie diese die derzeitige Leistung und Effektivität beurteilen.

7

Können die Spülaufsätze z.B. bei verstopfter Absaugung sicher, komfortabel und schnell gereinigt sowie demontiert werden? Oder müssen Sie zusätzliche Wartezeit und ein zusätzliches System bereitstellen?

8

Erfüllt das von Ihnen ausgewählte Puls Lavage System die regulatorischen Anforderungen an Zuverlässigkeit und Patientensicherheit durch z.B. hochwertige PVC und Phthalate-freie Materialien oder Rückverfolgbarkeit UDI Kennzeichnung ? (Quelle: Empfehlungen des BfArM: DEHP als Weichmacher in Medizinprodukten aus PVC Referenz-Nr.: 9211/0506)

9

Bringt Ihnen der Hersteller einen zusätzlichen Mehrwert z.B regelmäßige Schulung & Workshops der Mitarbeiter zum Thema Zementiertechnik durch Spezialisten, oder müssen Sie wichtiges Wissen und zusätzliche Leistungen teuer einkaufen? Tipp: lassen Sie sich eine kostenlose Weiterbildungsbroschüre zeigen um einen Spezialisten ausmachen zu können.

10

Entscheiden Sie sich für ein zuverlässiges, kontinuierlich und nachhaltig geführtes Unternehmen, dass auch allen neuen regulatorischen Anforderungen gerecht wird, oder blickt der Hersteller bzw. Händler in eine unsichere Zukunft durch ungenügende Spezialisierung und kurzfristig orientierten Handlungsweise? (z.B unzureichende Rechtssicherheit) Tipp: Überprüfen sie Webseite mit Inhalt, QM-Zertifikate, damit Sie auch rechtlich auf der sicheren Seite sind

Quellen Angabe: Nr. 2 – Richtlinie 2014/95/EU, Nr. 4 – Nr. 8 – Empfehlungen des BfArM: DEHP als Weichmacher in Medizinprodukten aus PVC Referenz-Nr.: 9211/0506)

Suche